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Internationalisierung

Der Begriff Internationalisierung steht für die geografische Geschäftsausweitung einer Unternehmenstätigkeit auf Märkte ausserhalb der nationalen Grenzen.

Auch KMUs sind von globalen Trends betroffen und müssen ihre Strategie mehr und mehr international ausrichten. Die häufigsten Gründe für eine Internationalisierung sind insbesondere die Stärkung des Kerngeschäftes durch Erschliessung neuer Absatzmärkte durch erhöhte Marktnähe. Zudem können durch eine Internationalisierung günstigere Beschaffungsquellen erschlossen werden, Lohnkostengefälle und andere Kostenunterschiede ausgeglichen werden sowie Zugang zu qualifiziertem Personal gewonnen werden.

Weitere Erfolgsfaktoren durch eine Internationalisierung sind economies of scale bei global nachgefragten Leistungen. Economies of scope kann durch Know-how-Transfer zwischen verschiedenen Länder, durch Zusammenlegung von Ressourcen und durch Verteilung der Forschungs- und Entwicklungskosten erreicht werden.

Die häufigsten Formen von Internationalisierung – angeordnet nach steigendem Grad der Kapitalleistung im Ausland – sind:

  • Export
  • Vertriebsorganisation
  • Lizenzvergabe
  • Franchising
  • Joint Venture
  • Auslandsniederlassung
  • Produktionsbetrieb
  • Tochtergesellschaft