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Ethik • Corporate Social Responsibility • Corporate Governance

Ausgehend von der Überzeugung, dass eine freie Marktwirtschaft auch in Zukunft möglich ist, sind sowohl auf Stufe Unternehmen wie auch bei den einzelnen Personen Ethik und Governance gross zu schreiben, da ansonsten der Staat dauernd zusätzliche Regel- und Kontrollmechanismen aufstellen wird.

Ziele des Seminars sind einerseits das Bewusstsein von Firmen und Personen für ethisches Gedankengut zu vertiefen, anderseits die externen (staatlichen) und firmenspezifischen Verhaltensspielregeln zu behandeln: die Governance sowie das Bewusstsein der sich daraus ergebenen Konsequenzen zur Verantwortung einer Unternehmung gegenüber der Gesellschaft und der Natur zu fördern: die Corporate Social Responsibility. 


Die Ethik wird praxisorientiert behandelt mit vielen Beispielen aus dem Alltag und dem Geschäftsleben zu Stichworten wie z. B. Mission einer Firma, Marketing Mix, Korruption, Geldwäscherei oder das Thema „andere Länder, andere Sitten“.
Der Gewinn einer Unternehmung als ethisch unerlässliche Sicherstellung der Wirtschaftlichkeit, deren sozialen Verantwortung und deren nachhaltigen Wirken wird thematisiert.
Behandelt wird auch, wie in ethisch kritischen Fällen die Entscheidungsfindung stattfinden soll.

Zu Corporate Governance werden sowohl staatliche Regeln als auch interne Steuerungs- und Kontrollmechanismen behandelt. Als Stichworte seien erwähnt: Aufsichts- bzw. Verwaltungsräte, Committees, Code of Conduct, Code of Best Practice.

Teilnehmer/innen:
Aufsichts-/Verwaltungsräte, Geschäftsführer, Corporate Governance Officer, Projektverantwortliche zu diesen Themen.

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