Home|Sitemap|Impressumenglish
SGIE Logo

Wissenschaftlicher Beirat

Prof. Dr. Hans Wolfgang Brachinger
Prof. Dr. Hans Wolfgang Brachinger Leider ist Prof. Dr. Brachinger im Herbst 2011 verstorben. Er war sowohl als Mensch wie als Professor eine aussergewöhnliche Persönlichkeit, die wir sehr vermissen werden.
Prof. Dr. Hans Wolfgang Brachinger hatte an der Universität Fribourg den Lehrstuhl für Statistik inne und gehörte mit seinen Arbeiten u.a. über Inflation und Preisindex zu den führenden Forschern in Europa. Der von ihm geprägte Begriff der „gefühlten Inflation“ ist mittlerweile weit über die akademischen Grenzen hinaus bekannt geworden.
Neben seiner Tätigkeit als Professor war Prof. Dr. Hans Wolfgang Brachinger Präsident des Eidgenössischen Amtes für Statistik, Herausgeber der AStA Wirtschafts- und Sozialstatistisches Archiv der Deutschen Statistischen Gesellschaft und Leiter des Centre of Research for Economic Statistic.