Das unternehmerische Potenzial klein- und mittelständischer Unternehmen voll auszuschöpfen und damit richtungsweisende Strategien für die Zukunft festzulegen, ist eine wichtige Option im Kampf um sich ständig verändernde und globalisierende Märkte.
Flexibilität und innovative Unternehmensstrukturen kennzeichnen die Unternehmensmodelle unserer klein- und mittelständischen Partner. Effiziente Businesskonzepte helfen Ihnen, Ihren Betrieb auch in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit und hoher internationaler Konkurrenz auf Kurs zu halten und Veränderungen zielgerichtet als Chance zur Neuausrichtung oder zum Neuaufbau Ihrer Kompetenzen zu begreifen.
Seminar Schwerpunkte:
Seminar Themen:
Wertanalyse: Analyse der Ausgangslage, Kostenstrukturen, Prozesse und Führungsstrukturen, Marktpositionierung und Konkurrenzanalyse, Gewinnplanung, stichhaltige Business Pläne und Konzepte.
Strategische Alternativen: Entwicklung von strategischen Alternativen in bestehenden Märkten oder in Bezug auf neue Märkte.
Umsetzung: Umgang mit Ressourcenknappheit, Realisierung von Projekten, Finanzierung der Strategie.
Empfohlene Dauer: 2 - 3 Tage
Empfohlene Anzahl Teilnehmer: 3 - 10